Habt ihr Monitorerfahrungen 27" / 144hz / G-Sync 1440p (WQH

Sub-Forums: Fun Area, Anime & Manga Corner
Post Reply

User avatar
leprau
New Boon
Posts: 5
Joined: Thu 20. Apr 2017, 21:56
Charaktere: Name: IanMcNoob Job: Arbeitsloser Royal Guard Level: 255/99

Habt ihr Monitorerfahrungen 27" / 144hz / G-Sync 1440p (WQH

Post by leprau »

Ich bin ein fauler Sack und copypastiere mal ausm RnR Forum

Guuhuuuten Taaahaaag.

Ich will demnächst Geld ausgeben, und bin dabei das Internet auszudrucken, damit ich in der Bahn Onlineforen durchstöbern kann.

Das ganze soll ein Gaming-Monitor werden mit folgenden Eckdaten:
  • ca. 27" Diagonale (in Frage kommen 25"-30")
  • WQHD Auflösung (2.560 × 1.440)
  • G-Sync (muss nVidia unterstützen)
  • wg. G-Sync höchstwahrscheinlich 120hz oder mehr - am ehesten scheint dann 144Hz verbreitet zu sein
  • Paneltyp egal - ob TN oder IPS ist mir rille, der Sättigungsgewinn vom IPS juckt mich nicht
  • preisliche Obergrenze 700,-
Parallel schaffe ich dazu auch eine Geforce 1060 an, und da lass ich mir nichtmehr reinreden. Keine AMD, René, und auch keine Geforce 1070

Folgende Monitore habe ich schon "gesehen" (nur online, in Foren und auf Preisvergleichern) die u.a. in Frage kommen:

Jetzt die Frage an euch:
Wer hat Erfahrungen (erste Hand, oder durch Freunde/Bekannte/Arbeit) mit einem Monitor, der grob in meine Wunschrichtung geht und kann dazu was sagen?

Positiv wie negativ!

Ich danke euch schonmal!
Last edited by leprau on Fri 21. Apr 2017, 13:38, edited 1 time in total.
User avatar
Festivus
Site Admin
Posts: 622
Joined: Wed 23. May 2012, 23:07
Charaktere: Name:Festivus.
Job:Sura
Level:175/60
Location: Simmerberg

Re: Habt ihr Monitorerfahrungen 27" / 144hz / G-Sync 1440p (

Post by Festivus »

soll dich fragen für welchen gebrauch bzw für welche games
Image
Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, welche die Kommunikation im Internet fortwährend und auf destruktive weise dadurch behintert, dass sie Beiträge verfasst, die sich auf die Provokation anderer beschränken und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion darstellen.
User avatar
leprau
New Boon
Posts: 5
Joined: Thu 20. Apr 2017, 21:56
Charaktere: Name: IanMcNoob Job: Arbeitsloser Royal Guard Level: 255/99

Re: Habt ihr Monitorerfahrungen 27" / 144hz / G-Sync 1440p (

Post by leprau »

Einmal Desktop:

Programmierung mit Netbeans (hellgraue/weiße Programmier-Umgebung)
Surfen
manchmal Grafikbearbeitung (bissi Photoshop, meist Screenshots nachbearbeiten)
evt. Video-Nachbearbeitung (Lets Play / Spielaufnahmen)

Und dann Spiele:

Minecraft
Heroes of the Storm
Overwatch u.ä. "einfache" Shooter
Singleplayer-"Shooter" (Tomb Raider, HL2, Portal, Metro)
Weltraum-Zeugs (Strike Suit Zero, Rebel irgendwas)
Echzeitstrategie (SC2, Total Annihilation)
Städtebau-Simulationen u.ä. (Cities XXL, Cities in Motion, Rollercoaster bla)

Es darf davon ausgegangen werden, dass ich AAA Titel nicht zu Release kaufe und spiele.

Mir gehts auch mehr um explizite "Ich hab viermal zurückschicken müssen bis ich ein Display hatte wo kein Wackelkontakt war" oder so. Von den technischen Daten sind die ja alle uuuuungefähr gleich.

PS: Asus ROG dazugenommen Asus ROG SWIFT-PG278QR
User avatar
El Dextroso
Boonling
Posts: 16
Joined: Mon 16. May 2016, 21:48
Charaktere: Name:EL_Dextroso Job:SC Level: 171/60

Re: Habt ihr Monitorerfahrungen 27" / 144hz / G-Sync 1440p (

Post by El Dextroso »

Also ich persönlich habe nen ASUS Monitor
kann da nur sagen der bisher beste den ich mir gekauft habe.
Klart nicht das flaggschiff aber ein guter solider Monitor der macht was er soll ohne zu zicken.
Dell und acer hab ich nur mist gehabt stecker lose(Dell 4x.....) oder schalter schnell defekt(Acer der on/off/).
sind meine markenerfahrungen halt nicht spezifisch auf deine wünsche aber halt was die marken angeht hoffe ich dir weitergeholfen zu haben.
Image
User avatar
leprau
New Boon
Posts: 5
Joined: Thu 20. Apr 2017, 21:56
Charaktere: Name: IanMcNoob Job: Arbeitsloser Royal Guard Level: 255/99

Re: Habt ihr Monitorerfahrungen 27" / 144hz / G-Sync 1440p (

Post by leprau »

Hi El, ja die Info hilft auf jeden Fall weiter beider engeren Auswahl. Danke!
User avatar
leprau
New Boon
Posts: 5
Joined: Thu 20. Apr 2017, 21:56
Charaktere: Name: IanMcNoob Job: Arbeitsloser Royal Guard Level: 255/99

Re: Habt ihr Monitorerfahrungen 27" / 144hz / G-Sync 1440p (

Post by leprau »

So, Doublepost ftw!

Heute habe ich die "MSI Geforce GTX 1060 GAMING X 6G" sowie den "Aus ROG Swift PG278QR" bestellt.
Morgen Abend sollte beides angekommen sein, und dann schauen wir mal ob das Backlight-Bleeding wirklich so schlimm ist, wie einige Internet-Bewertungen vermuten lassen.

Zuletzt hatte ich den Acer Predator und den Asus ROG in der engeren Auswahl - der Acer hat (vorerst) verloren, die Bewertungen auf Amazon (teilweise inkl. Bildern) haben mich dann doch abgeschreckt, insb. da die Lichthöfe bei IPN Panels wohl immer so krass sind (also leuchtende Bereiche an den Rändern) @glance@

Danke an El und Festi für die konstruktive Kritik!
User avatar
leprau
New Boon
Posts: 5
Joined: Thu 20. Apr 2017, 21:56
Charaktere: Name: IanMcNoob Job: Arbeitsloser Royal Guard Level: 255/99

Re: Habt ihr Monitorerfahrungen 27" / 144hz / G-Sync 1440p (

Post by leprau »

So, als Abschluss:

Es sind jetzt "MSI Geforce GTX 1060 GAMING X 6G" sowie der "Asus ROG Swift PG278QR".

Die Grafikkarte stand schon vorher fest, der Monitor ist nach reiflicher Überlegung jetzt meine Wahl gewesen.

Zur Grafikkarte muss man nix sagen, außer vielleicht zwei Zitate:
Wenn ich eine 1060 will, kauf ich mir eine RX480
Wenn ich Hunger auf Pizza hab, kauf ich mir auch manchmal einen Döner
Der Monitor macht einen guten Eindruck, keine Pixelfehler, ziemlich gleichmäßig ausgeleuchtet, und auch sonst technisch keine offensichtlichen Probleme.

Die größten Kritikpunkte:
  • Er ist mörderhell und dadurch "blass", Farben sind nicht so knackig wie man es von manch anderen Bildschirmen kennt. Es lässt sich zwar über die Monitoreinstellungen und das Nvidia Farbmanagement noch nachbessern, aber "Perfekt" ist es nicht. Für Bildbearbeitung wäre der Monitor nicht zu empfehlen.
  • Der Monitor ist etwas "billig" verarbeitet. Risk, der sich den auch gekauft hat :=D: bemängelt das besonders; Der Rahmen ist stellenweise etwas gratig, und wirkt nicht besonders hochwertig.
  • Wenn G-Sync an ist, kann in bestimmten Situationen ein "Flackern" auftreten, insb. wenn man im Fenstermodus spielt, flackert der WIndows-Desktop außenrum stellenweise - das liegt einfach am unregelmäßigen Wechsel der Frames, und dem statischen Bildinhalt - ist halt echt ein unregelmäßiges Flackern. Gelegentlich taucht das auch in Loading Screens auf, wo die Frames künstlich begrenzt werden. Stört mich selbst nicht, könnte aber einzelne Menschen nerven.
Die tatsächlichen Vorteile:
Ich habe jetzt eine ganze Reihe Spiele angespielt, die Auflösung ist sehr angenehm. Der Monitor kann mit G-Sync mit 40-165Hz betrieben werden, d.h. jede Framerate in dem Bereich verhält sich wie V-Sync ohne "Wartezeit".
Der für mich größte Vorteil zeigt sich aber bei Frameraten zwischen 15 und 40: Im Gegensatz zu Freesync verdoppelt oder verdreifacht NVidia hier Bilder, um die doppelte Frequenz am Monitor zu ermöglichen (aus 17 fps werden 51Hz, aus 36 fps werden 72 Hz usw.). Dadurch gibts immer, sobald ein Bild von der Grafikkarte berechnet wurde, sofort ein Update auf dem Monitor, man hat kein "Zerreißen" des Bildes, und trotzem die maximal mögliche Reaktionsgeschwindigkeit. Hab ein paar Minuten "Ryse - Son of Rome" mit übertriebenen Einstellungen gespielt, war immer so ziwschen 18-25fps, lief aber so angenehm dass man kein Gefühl von "ruckeln" hatte. Man hat gemerkt, dass es nicht 100% flüssig war, aber es war problemlos steuerbar.
Ohne G-Sync, stattdessen mit V-Sync an bei 60Hz, war es nahezu unspielbar weil man dauernd Mikro-Lags hatte.

Die G-Sync-Funktion ist also auf jeden Fall ziemlich geil. Freesync macht das gleiche, solange man sich mit den FPS oberhalb der Minimal-Frequenz des Monitors bewegt, aber sobald man drunter ist eben nicht!

Und gerade das Szenario "Single Player Spiel in wunderschön, dafür etwas weniger Frames auf einer Mittelklasse Grafikkarte" ist für mich das realistische.

Zusammenfassung:
Braucht man einen Gaming-Monitor, der das doppelte von einem vergleichbaren Nicht-Gaming-Monitor kostet? Nein. Braucht man nicht. Man kann mit Sicherheit auch ohne problemlos spielen.

Ist er sein Geld wert? Eher nicht. Der Nutzen rechtfertigt 100% Aufpreis nicht wirklich, bei 50% Aufpreis könnte man sagen "jo, ist die Sache wert"

Lohnt es sich, so einen Monitor zu haben? Ja. Wenn man ihn hat, merkt man den Unterschied in bestimmten Situationen deutlich, oder man merkt eben "nichts". Bringt halt mehr "Konsolen-Feeling" auf PC, durch gefühlt stabilere/gleichmäßigere Bilddarstellung. Wenn man es sich leisten kann, und den doch etwas frechen Aufpreis in Kauf nimmt, dann lohnt sich die Anschaffung. Ob die anderen Monitore genauso "gut" sind, kann ich natürlich nicht sagen - für den Asus würde ich aber eine Kaufempfehlung geben.
Post Reply